Tag der kleinen Forscher

Was für ein aufregender Tag: Am 16.06.2020 wurde im FRÖBEL-Kindergarten Billstedt geforscht und experimentiert. Am Tag der kleinen Forscher, „von der Quelle bis ins Meer“, gab es viel Neues zu entdecken.

Die Kinder wurden durch unsere pädagogischen Fachkräfte eingeladen Wasser aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Das Wasserorchester

Es wurden mehrere Gläser mit verschieden viel Wasser gefüllt und dann mit einem Löffel nacheinander leicht angeschlagen. Die Kinder waren sehr überrascht, dass sich jedes Glas anders anhörte. Eine ganze Weile haben die Kinder so damit gespielt, bis sie auf die Idee kamen dazu ein Lied zu singen. 2 Kinder spielten unser neues „Instrument“ und gemeinsam wurde „alle meine Entchen“ angestimmt. Ein Orchester mit Gesang entstand.

Wasser kann kleben?

Die Kinder schauten ganz irritiert, als die Erzieherin ein Glas mit Wasser füllte, ein Stück Papier in die Hand nahm und dieses auf das Glas legte. Dann drehte sie es herum und …. das Papier blieb am Glas kleben. „ohhhhhaaaa“ die Augen der Kinder wurden groß. Alle wollten es ausprobieren.

Wasserlupe

Die Kinder saßen Spannungsvoll am Tisch und warteten was nun passiert. Vor Ihnen standen mehrere Glasschüsseln und es lagen kleine Steine, Münzen und Klarsichtfolie auf dem Tisch. Als erstes wurden die Schüsseln mit ein paar kleinen Steinen oder Münzen gefüllt. Dann wurde über jede Glasschüssel eine Klarsichtfolie gespannt, sodass sie etwas durchhing. Auf die Folie wurde etwas Wasser gekippt. Als die Kinder nun in die Schüssel blickten, wurde alles größer, wie bei einer Lupe. Nun wurden auch andere Dinge genommen um zu schauen wie es sich vergrößert.