Musikpädagogische Fortbildung erfolgreich bestanden

Im Rahmen des Projekts "International Music Education" wurden Menschen mit Fluchterfahrung mit musikpädagogischem Hintergrund zu Musik-Erzieherinnen und -Erziehern in Kitas qualifiziert. Aus unserem Team waren Khalid Shirzad und Erzieherin Yvonne Flügge mit dabei.

Die Teilnehmenden erhielten innerhalb von 18 Monaten eine musikpädagogische Fortbildung in der „Music Learning Theory“ nach Edwin E. Gordon sowie Grundlagen der Elementaren Musikpädagogik durch lehrende der Hochschule für Musik und Theater. Der Projektzeitraum lief vom 01.04.2018 bis 30.06.2019.

Unser Teilnehmer war zusätzlich mit 20,5 Wochenstunden bei uns im Kindergarten über den BFD Welcome (Freiwilligendienst für Geflüchtete) tätig und konnte hier im Tandem mit Erzieherin Ivonne Flügge die erworbenen Fähigkeiten anwenden. Unsere Tandem-Erzieherin wurde ebenfalls fortgebildet.

 

Zum Abschluss des Projekts haben die beiden ein Konzert im Kindergarten veranstaltet. Alle Beteiligten Kinder, pädagogische Fachkräfte sowie die Eltern waren stolz auf das Ergebnis.

Dank unserer Fördermitglieder konnten wir an diesem tollen Projekt teilnehmen. Die Beteiligten erhielten ein Zertifikat über ihre Qualifikation in der „International Music Education“. Auch wir als Kindergarten können uns nun als „International Music Education“-Einrichtung auszeichnen.

Die musikpädagogische Qualifizierung war in enger Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg entwickelt und begleitet worden.

Das Projekt International Music Education wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert.